Sie sind hier: Startseite » Zucht » Bisherige Würfe » A-Wurf

A- Wurf 2022 Tagebuch

28. Juli:
Nala ist läufig!

03. August:
Der Progesteronwert liegt erst bei 0,2ng/mL.

06. August:
Der Progesteronwert liegt noch bei niedrigen bei 0,3ng/mL.

09. August:
Der Progesteronwert beträgt 3,6ng/mL, so dass wir die Reise zu Conall antreten können.

10. August:
Wir sind auf dem Weg nach Polen. Es sind knappe 1000km Fahrt. Abends sind wir müde, aber gut in Polen angekommen.

11. August:
Erstes Treffen mit Conall, Nala ist nicht sehr angetan. Wir haben deshalb nochmal den Progesteronwert bestimmen lassen: 7,54ng/mL. Andere Hündinnen lassen sich da schon decken, Nala anscheinend nicht... Uns gefällt Conall jedenfalls sehr gut!

12. August:
Nala ist weiterhin nicht von Conall begeistert, obwohl er ein wirklicher Gentleman ist. Morgen werden wir erneut testen. Wir machen deshalb ein "Frustshopping" im Outlet Center bei Lodz und eine Stadtrundfahrt.

13. August:
Wir haben gleich morgens nochmal Progesteron gemessen: 11ng/mL. Der Deckakt hat nach anfänglicher Abneigung dann doch geklappt! Manches Gut Ding muss halt Weile haben! Auf der Rückfahrt zum Hotel saßen viele Störche auf dem Feld. Ob das nicht ein Zeichen ist?

14. August:
Der 2. Deckakt verlief noch optimaler, da die beiden auch gehangen haben (ca. 20min). Wir haben uns anschließend wieder auf die Heimreise gemacht. Wir sind um einige Erfahrungen reicher und erleichtert, dass alles geklappt hat! Unser Hotel dort war super, genauso wie das Essen und die Gastfreundschaft von Barbara und Andrzej!
Hier der Link zum Facebook-Album unserer Polen-Reise: *klick*

20. August:
Nala erhält ihre 1. Herpesimfung. Ihr Gewicht beträgt 28kg und der Taillenumfang 61cm.

29. August:
Nala geht es gut und sie ist sehr verfressen. Es sind noch knapp 2 Wochen bis zum Ultraschalltermin.

09. September:
Nala ist laut Ultraschall trächtig!! Die letzten Tage war sie sehr mäkelig und ihre Zitzen sind auch gewachsen, so dass wir es schon vermutet hatten. Ihr Gewicht beträgt 30kg. Das Futter wird jetzt umgestellt.

18. September:
Nalas Gewicht beträgt 32kg und ihr Taillenumpfang 63cm. Wir erhöhen die Futtermenge laut Empfehlung Schritt für Schritt.

23. September:
Nala wiegt 32,6kg und ihr Taillenumfang ist auf 66cm gewachsen. Sie wird langsam gemächlicher und ist sehr verschmust, sie sucht aber vermehrt auch Ruhe und schläft mehr.

30. September:
Nala hat heute ihre zweite Herpesimpfung erhalten, sie wiegt 34,6kg und ihr Taillenumfang beträgt 67cm. Es geht ihr gut, sie hat einen unfassbaren Hunger, deshalb wurde die Futtermenge seit Anfang der Woche erneut angepasst und sie erhält mehrere Mahlzeiten am Tag. Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, Bestellungen tätigen, Besuche von Welpeninteressenten usw., das Welpenzimmer wird jetzt dann auch eingerichtet!

Hier noch ein Video-Link: Welpen - von der Entstehung bis zur Geburt

03. Oktober:
Unser Esszimmer wurde zum Welpenzimmer umfunktioniert und ist jetzt in den Wintergarten gezogen. Nala hat alles begutachtet und scheint mit der Einrichtung zufrieden zu sein. Das wird also das Zuhause der Welpen für die ersten 4 Wochen. Heute ist schon Tag 51 der Trächtigkeit! Ab jetzt legt Nalas Bauch täglich nochmal mehr zu und wir sind schon gespannt bei welchem Umfang wir am Schluss landen werden. Die Welpen haben jetzt in etwa eine Größe von 11-12cm. Alle Hunde haben heute außerdem eine Wurmkur erhalten, um die Wurmbelastung so gering wie möglich zu halten.

07. Oktober:
Tag 55 - der Taillenumfang ist auf 80cm angewachsen!! Hinlegen und Umbetten wird jedes Mal mit einem schwerfälligen "Uff" kommentiert. Vorgestern konnte man die Bewegungen der Welpen nicht nur fühlen, sondern auch das erste Mal von außen sehen. Faszinierend! Nalas 10 Zitzen sind schon gut mit Milch gefüllt. So lange es noch geht betreibt sie Wellness, bestehend aus Fußbad (hier in der Druslach), Wälzen (Babies schaukeln) und ausgiebigem Schönheitsschlaf :-)

  • Fußbad
  • Nala wälzt sich
  • Ausruhen mit dickem Bauch

11. Oktober:
Tag 59 - noch ist alles ruhig. Nalas Bauch wächst weiter und ist bei 85cm Umfang angelangt. Die kurze Runde morgens zusammen spazieren geht noch, mittags teilen wir auf, wenn es zeitlich passt, damit es für Nala nicht zu lang wird und die anderen, besonders Nick und Whisper, nicht zu kurz kommen.

  • Morgenrunde
  • Mittagsrunde Teil 1
  • Mittagsrunde Teil 2

16. Oktober:
Am 14. Oktober hat unser A-Wurf nach zwei anstrengenden Tagen das Licht der Welt erblickt. Nala begann am Mittwoch Nachmittag zunehmend unruhiger zu werden. Das zog sich über den ganzen nächsten Tag, bis in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um 00:31 Uhr endlich die Presswehen einsetzten. Um 1:04 Uhr wurde die erste Hündin geboren (orange). Sie wog 408g. Um 2:15 folgte der einzige Rüde (grün) mit 396g und um 5:18 Uhr die zweite Hündin (gelb) mit 356g. Danach blieb alles ruhig. Zur Sicherheit, dass sich kein Welpe mehr im Mutterleib befindet war Julia zur Nachkontrolle, die ergab, dass Nala leer war. Natürlich hätten wir uns ein paar Welpen mehr gewünscht, aber anscheinend waren doch keine mehr im Bauch versteckt oder wurden evtl. in der Zwischenzeit vom Ultraschall bis zur Geburt resorbiert. Wir hatten uns gegen ein Röntgen um den 57. bis 60. Tag entschieden, wegen der unnötigen Strahlenbelastung für Hündin und Welpen und dem Stress so kurz vor der Geburt durch den zusätzlichen Tierarztbesuch.
Trotz allem sind wir sehr erleichtert, dass alles gut gegangen ist. Nala und den Welpen geht es prima und die Welpen haben auch alle schon gut zugenommen. Nala macht ihre Mutterrolle bisher vorbildlich. Jetzt hoffen wir auf eine problemlose und schöne Aufzucht der 3 kleinen Zwerge! Danke auch hier nochmal an meine zwei Hebammen Sarah und Simone, an Marcel und Kristof fürs Kind- bzw. Hunde-Hüten!

17. Oktober:
Aktuell besteht der Tag der Welpen aus Schlafen, Saugen, Kuscheln, Träumen und von Mama geschleckt werden. Nala frisst mittlerweile wieder außerhalb der Wurfkiste und unternimmt mal einen kurzen Ausflug in den Garten, aber lange weg von den Welpen möchte sie nicht. Unsere Aufgaben sind das tägliche Reinigen des Wurfzimmers und mehrfaches Wechseln und Waschen der Wurfkisteneinlagen, Nabelpflege, tägliches Wiegen, Nalas Gesäuge kontrollieren und natürlich die Welpen bestaunen und lieb haben. Beim Wachsen kann man ihnen buchstäblich zuschauen, aber bei dem Zitzenangebot und der fehlenden Konkurrenz ist das ja auch kein Wunder! Mit unseren anderen Hunden klappt es bisher gut, aber wir passen natürlich auch gut auf. Sie müssen sich noch ein wenig gedulden, bis sie mit den Kleinen direkten Kontakt aufnehmen dürfen.

Wir haben eine Gewichtstabelle eingefügt: *klick*

21. Oktober:
Heute sind die Welpen eine Woche alt. Fräulein Gelb hat als erste am Mittwoch ihr Geburtsgewicht verdoppelt, gestern folgten dann die beiden anderen. Die typische Flat-Liegeposition haben sie schon drauf, auch das Gähnen und sich Kratzen haben sie entdeckt. Nachdem Nala die ersten Tage kaum aus der Wurfkiste zu bewegen war, macht sie jetzt immer öfter Pause und will auch etwas länger aus dem Welpenzimmer raus. Am liebsten liegt sie dann bei Kristof im Homeoffice. Wenn sie dann wieder in die Wurfkiste geht, ist das Gekrabbel groß und alle versuchen schnell an die Milchbar zu kommen. Dabei fangen sie auch schon an sich auf ihre Vorderbeinchen zu stemmen. Wir haben auch die Krallen das erste Mal geschnitten. Update Gewichtstabelle.

  • Gähn!
  • Kopfportraits Tag 5
  • Pfötchen
  • Schlafen
  • schon typisch Flatcoat-like!
  • Nala im Homeoffice
  • An der Milchbar
  • Kopfportraits 1 Woche alt
  • 1 Woche alt

26. Oktober:
Vorgestern hatten die Welpen das erste Mal richtigen Kontakt zu unseren anderen Hunden. Alles lief problemlos und alle fanden sie sehr interessant. Orange und Grün haben zudem ihr Geburtsgewicht verdreifacht. Gestern hat Orange angefangen die Augen zu öffnen und Baby Gelb hat ebenfalls ihr Geburtsgewicht verdreifacht. Nala wollte auch das erste Mal wieder mit zum Spazieren. Heute hat Mr. Green seine Äuglein geöffnet. Teilweise versuchen die Welpen schon auf allen Vieren zu krabbeln. Update Gewichtstabelle.

28. Oktober:
Heute sind die Welpen 2 Wochen alt. Sie sind jetzt keine Maulwürfe mehr, sondern Glubschies, denn gestern hat auch Miss Gelb ihre Augen geöffnet. Die Gehversuche auf allen Vieren nehmen zu und auch die gegenseitige Erkundung. Das ist schon sehr knuffig anzuschauen! Krallenschneiden und die erste Entwurmung waren heute auch dran. Update Gewichtstabelle.

  • Gelb öffnet die Augen
  • Mittagsspaziergang
  • Miss Orange legt gern den Kopf hoch
  • Der Korb wird langsam eng
  • Die Abstandsstangen wurden entfernt
  • Frühstück

31. Oktober:
Happy Halloween! Seit Freitagabend war es allerdings hier nicht so happy, Miss Gelb hat nämlich, im Gegensatz zu den anderen beiden, die Wurmkur nicht gut vertragen und uns Sorgen bzw. schlaflose Nächte bereitet! Aber es geht ihr wieder besser, ein Glück! Jetzt wo die Welpen angefangen haben etwas zu sehen und zu hören, werden auch wir interessanter. Da kommt schonmal einer bereits relativ flink angekrabbelt und versucht dann entweder die Finger, die Nase oder die Kleidung anzulutschen. Und wenn ein Geschwisterchen in der Nähe ist, dann wird das angelutscht. Auch Sich-Schütteln wird probiert, aber das endet meistens doch wieder auf dem Bauch. Überdies haben sie ihre Stimmen entdeckt, leise Knurrer oder Beller werden geprobt und wenn Säugezeit ist, dann wird auch mal lauthals gequiekt. Wir wiegen jetzt nur noch alle 2 Tage. Update Gewichtstabelle.

  • Nala nimmt ihre Mutterrolle immernoch sehr ernst
  • Halloween
  • vlnr.: orange, gelb, grün

05. November:
Die letzten Tage haben die Welpen eine unheimliche Entwicklung gemacht - von Taspies zu Plüschies und (noch etwas zaghaften) kleinen Piranhas, soll heißen, sie laufen schon ziemlich sicher, entwickeln ihr Fell und haben Zähnchen bekommen! Alleine pieseln und Kacki machen geht auch, dank Nalas Putzfimmel ist es aber doch noch recht sauber und wir müssen relativ wenig wegwischen. Am Dienstag haben wir die Wurfkiste um einen kleinen Auslauf erweitert. Die erste Milchmahlzeit haben die Welpen am Mittwoch erhalten, allerdings hat Nala noch genug Milch, so dass wir mit dem richtigen Zufüttern noch ein paar Tage warten können. Am Donnerstag haben alle drei ihr Gewicht verfünffacht! Zur Feier des gestrigen Tages (3 Wochen alt) haben die Welpen ein Säugen draußen genossen und heute schien auch wieder die Sonne, so dass sie ihre Mittagsmahlzeit draußen einnehmen konnten. Update Gewichtstabelle.

09. November:
Gestern haben wir nochmal den Auslauf vergrößert, da die drei doch schon recht agil sind und auch seit ein paar Tagen immer häufiger aus der Wurfkiste gehen, um ihre Geschäfte zu machen. Nala hat angefangen ab und zu im Stehen zu säugen. Neben neuen Kuscheltieren und Spielzeug besuchen unsere Großen mittlerweile täglich die Welpen, was beide Seiten sehr spannend finden! Menschlicher Besuch darf seit Freitag ebenfalls kommen, die Welpen zeigen sich sehr kontaktfreudig und erkunden alles äußerst interessiert! Update Gewichtstabelle.

  • 06.11.2022
  • Pfötchen (grün)
  • 07.11.2022
  • Auslauf vergrößert
  • Nala säugt im Stehen
  • Whisper sagt "Hallo" während die Wurfkiste gereinigt wird

11. November:
Halbzeit! Heute sind die Welpen 4 Wochen alt. Gestern haben wir das erste Mal Hackbällchen zugefüttert und sie wurden regelrecht verschlungen von den kleinen Piranhas. Sich Schütteln klappt jetzt ohne umzufallen und kurz rumrennen inkl. hecheln geht schon. Auch miteinander raufen haben wir schon beobachtet, aber die meiste Zeit sind die drei sehr friedlich. Update Gewichtstabelle.

18. November:
5 Wochen sind die Racker heute und sie sehen schon aus wie richtige Mini-Flaties. Zur Feier des Tages haben die Welpen ein Halsband bekommen und ein kleines Stück getrockneten Pansen. Das Halsband fanden sie erstmal doof, aber der Pansen hat sie dann abgelenkt und sie haben vergessen, dass sie jetzt so was komisches am Hals haben. Bereits am Mittwoch haben wir nochmal den Innenauslauf umgestaltet und am Wochenende sind der Außenauslauf und das Hundezimmer dran, wo die Welpen dann tagsüber untergebracht werden, damit sie barrierefreien Zugang nach draußen haben. Update Gewichtstabelle.

  • Neuer Innenbereich
  • 5 Wochen alt
  • Getrockneter Pansen schmeckt gut!

23. November:
Die Gewöhnung an das Hundezimmer hat gut funktioniert und die Welpen haben innerhalb von einem Tag gelernt, wie man die Hundeklappe bedient, durch den Tunnel rennt, das Podest erklimmt, schaukelt und zumindest für das große Geschäft raus zu gehen. Wirklich erstaunlich! Alle haben alles ganz unerschrocken erkundet! Mittags haben wir eine Trockenfuttermahlzeit eingeführt. Abends gibt es Fleisch mit Gemüse oder Obst. Auch den Trockenfisch fanden alle ganz lecker. Besuch kommt fast täglich von groß und klein. Die Ringkämpfe haben etwas zugenommen, manchmal wird auch mit unfairen Mitteln wie An-der Rute-ziehen gekämpft. Die ersten Stehfotos haben wir am Sonntag gemacht und sind wirklich sehr zufrieden mit den drei Rackern! Update Gewichtstabelle.

25. November:
Heute sind die Welpen 6 Wochen alt. Wir werden diese Woche ein paar kleine Ausflüge machen und mit den Welpen das erste Mal Autofahren. Wir sind schon sehr gespannt! Die Welpen werden ab heute nur noch zwei Mal in der Woche gewogen. Orange hat jetzt auch ihr Geburtsgewicht verzehnfacht. Update Gewichtstabelle.

  • Wir sind dann mal weg!
  • Mittagessen draußen
  • 6 Wochen alt

29. November:
Gestern und heute haben die Welpen unseren Garten erkundet und "kurz im Autositzen mit Motor an-aus" geprobt, denn morgen machen wir eine Fahrt ins Revier. Modeln mussten die drei auch wieder, damit wir schöne Erinnerungsfotos haben. Sie sind sooo süß, aber ein Sack Flöhe... Seit dem Wochenende essen die Welpen aus dem Ringnapf, da die drei Dickschädel nicht mehr in den vorherigen Napf gepasst haben. Sie wachsen wie Unkraut! Für die beiden Mädels stehen die Namen jetzt auch fest: Applebay Zia und Alenia Airmacchi. Nun müssen wir nächste Woche nur noch entscheiden, wer wo hin geht. Update Gewichtstabelle.

02. Dezember:
Endspurt... 7 Wochen sind die Zwerge heute! Die letzten beiden Tage waren sehr spannend. Wir waren 2x im Revier, erst im Wald und dann im hohen Gras. Die Autofahrten waren Widererwarten wirklich gut, nur wenig Gejammer. Die Rückfahrten haben die Babies verschlafen, wie kleine Engelchen. Das neue Terrain wurde problemlos erkundet und alle sind immer schön um uns herum geblieben. Wir sind sehr zufrieden! Update Gewichtstabelle.

  • Ausflug Wald
  • Nala säugt
  • Ausflug Wiese
  • Achtung, wir kommen!
  • Heimfahrt veschlafen
  • Whisper ist ein toller Spielkamerad
  • 7 Wochen alt
  • Die drei Gnome

06. Dezember:
Am Sonntag haben wir uns hier mit den neuen Besitzern zu Welpenkäuferschulung getroffen. Nach dem Kennenlernen war Zeit zum Austausch und zur Beantwortung von Fragen. Anschließend war Hugo unser Vorführmodel für einen kleinen Parcours, den die Welpenkäufer dann zusammen mit ihrem Welpen absolvieren konnten. Alle haben gut mitgemacht und waren gute Teams! Danach wurde noch geknuddelt und gefüttert und während die Welpen wieder geschlafen haben blieb noch Zeit für Kuchen und Glühwein. Es war ein sehr schöner Nachmittag! Außerdem durften die Welpen die Tage noch neue Untergründe kennenlernen (Fließenboden und unseren Hof) und die Bekanntschaft mit einem Regenschirm machen. Die obligatorischen Steh-Fotos wurden natürlich auch gemacht. Heute war der Tierarztbesuch angesagt. Die drei waren sehr brav und haben alles ohne großes Murren über sich ergehen lassen. Das wichtigste zum Schluss: Miss Orange und Miss Yellow haben wir zugeteilt. Orange heißt "Alenia Airmacchi" und Gelb "Applebay Zia". Update Gewichtstabelle.

12. Dezember:
Etwas wehmütig sitze ich hier und schreibe den letzten Eintrag im Wurftagebuch, denn die Welpen sind am Samstag bereits alle zu ihren neuen Familien gezogen. Sie sind uns in der kurzen intensiven Zeit sehr ans Herz gewachsen, jeder auf seine Art! Wir sind froh, dass alle drei aber in unserer Nähe geblieben sind und wir sie öfter sehen werden!

So nun aber noch ein kurzer Bericht zu den letzten Tagen hier zu Hause. Leider konnten wir die Zeit nicht so ganz genießen, wie wir uns das gewünscht haben, denn alle drei Welpen haben auf die Impfung mit Erbrechen und Durchfall reagiert. Erst Gelb und Grün von Dienstagnacht auf Mittwoch. Es war schrecklich, aber ein Glück ging es den beiden am Donnerstag schon viel viel besser, so dass wir am Donnerstag nochmal ins Revier fahren konnten und dort, neben einem kleinen Spaziergang, auch geschossen haben. Die drei hat es gar nicht gejuckt. Von Donnerstag auf Freitag habe ich dann ein bißchen gekränkelt, fühlte mich dann aber morgens wieder relativ fit. Freitagvormittag haben wir noch ausprobiert, wie die drei auf verschiedene Wildarten (Entenschwinge, Fuchslunte und Nutriaschwanz) reagieren und ob sie apportieren. Jeden Welpen haben wir einzeln getestet und alle drei haben ihre retrievertypischen Eigenschaften gezeigt, was uns sehr gefreut hat! Am Freitagnachmittag war dann die Wurfabnahme vom DRC und die Zuchtwartin hat unsere Aufzucht sehr gelobt! Leider hat anschließend Orange schlapp gemacht und das gleiche gehabt wie die anderen beiden vorher. Aber sie war ein Glück schneller wieder fit, so dass wir die Welpen alle am Samstag abgeben konnten. Alles ziemlich anstrengend! Aber wir sind trotzdem sehr dankbar, dass wir sonst keine großen Komplikationen bei der Aufzucht hatten. Den Anfang hat Gelb gemacht. Sie heißt jetzt Abby und wohnt bei Mama Nala. Dann folgte Mr Green, der jetzt Jack heißt wie sein Opa, und am Schluss Orange, die jetzt Amber gerufen wird. Der Abschied war wie erwartet sehr schwer...
Wir haben natürlich schon Rückmeldung erhalten, wie es den Dreien in den ersten Tagen in ihrem neuen Zuhause ergangen ist und alle Besitzer sind sehr glücklich mit den Kleinen, das ist die Hauptsache!

May my puppies live long and stay healthy! Damit schließe ich das Tagebuch.

  • 8 Wochen alt
  • Muttermilch schmeckt immer noch
  • vlnr: Grün, Orange, Gelb
  • Futter im Revier mit Schussprobe
  • Orange apportiert
  • Grün mit Wid
  • Gelb apportiert
  • Abschied
  • vlnr: Abby, Amber und Jack